In einer Woche trainiere ich ca. 35 bis 40 Stunden. Dies teilt sich auf in Wasser- und Landtraining
(Athletiktraining, Sprungkraft- und Krafttraining).

Mein Tag beginnt um 7:15 Uhr. Da starte ich mit der ersten Wassertrainingseinheit, welche zwei
Stunden dauert und danach zusätzlich an 2 Tagen gehe ich zur Physiotheraphie zur Regeneration.

Gegen 16:30 Uhr steht dann die zweite Trainingseinheit mit 1,5 Stunden Landtraining und
anschließendem Wassertraining von 2 Stunden auf dem Plan.
Das Samtagstraining beginnt um 8:00 Uhr und umfasst zwei Stunden. Sonntags ist Ruhetag für mich.

Mein Training absolviere ich derzeit am Olympiastützpunkt Hamburg auf einer 50m Bahn.
Wenn dann die intensive Phase zur Vorbereitung von nationalen und internationalen Wettkämpfen
ansteht,erhöht sich das Pensum der Kilometer im Wasser enorm.
In Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro trainiere ich auch zu gesonderten Uhrzeiten.
Zum Beispiel zu den Ortswettkampfzeiten (MEZ 11 - 13 Uhr und 22 - 24 Uhr)
Zudem finden Start- und Wendeanlysen und Stufentest statt.
Wenn ich in Wiesbaden bin, trainiere ich entweder im Hallenbad „Kleinfeldchen“ auf einer 25m Bahn oder im
„ESWE- Freizeitbad“ auf einer 50m Bahn.